Serie 1

Angebote von privaten Verkäufern. Ihr könnt verkaufen, tauschen oder verschenken.

Offre de vendeur privé. Ici on peut vendre, échanger ou donner gratuitement
Antworten
Benutzeravatar
100inch
Member LRoS
Beiträge: 13
Registriert: 14 Mai 2013, 15:13
Vehicle 1: 100" Prototyp V8 Nachbau (1986)
Vehicle 2: 80" Serie1 (06.09.1950) z.Z zerlegt
Vehicle 3: 80" Serie 1 (16.09.1949) im Aufbau

Serie 1

Beitrag von 100inch » 24 Sep 2023, 14:03

Schnusiger Serie 1 Jg. 1950 (sehr früher "lights through the grill", noch mit permanentem Allrad) mit Schweizer Geschichte sucht liebende Hände, am liebsten in der Schweiz....

Diesen Landy habe ich vor 20 Jahren per Zufall in Langental bei einer Autogarage entdeckt - er hatte einen Opel Olympia 1.7 Liter Motor verbaut. Nach anfänglichem Zögern (ich hatte noch keine Serie 1 Erfahrung) habe ich mich in dieses Wägelchen verliebt und nach einigen Telefonaten fand er den Weg in meine Garage. Nach einiger Zeit begann ich mit der Vollrestaurierung und machte ich mich auf die Suche nach einem originalen 1.6 Liter Triebwerk. Dabei stiess ich auf einen noch früheren Landy, welchen ich ursprünglich als Ersatzteilspender verwenden wollte. Dieser war aber in einem zu guten Zustand, um ihn auszuschlachten, daher fasste ich den Plan beide wieder herzurichten..

Anfangs liefen die Arbeiten an beiden Landys parallel, sodass viele Arbeiten (Chassis und Bulkhead in Bronze Green, alle Beschläge Feuerverzinkt, Kühler, Luftfiltergehäuse usw.) bereits fertig sind.
Zudem habe ich bei der Beschaffung der originalen (!) Ersatzteile (Bremsleitungen und Zylinder, Dichtungen, Schrauben, Handgaszug, vordere Kotflügel, Tank, Kabelbaum, Laderegler usw.) immer für beide Landys eingekauft - so ist dieser Landy, obwohl zerlegt, bis auf die hinteren D-Lamps die Stossdämpfer, das Dach und die Pneus komplett.
Beide Achsen, die Federn, das originale Lenkgetriebe, der Hauptbremszylinder und die Karrosserie müssen noch restauriert resp. lackiert werden. Das originale Getriebe und die Kardanwellen funktionieren tadellos. Ein passendes Ersatzgetriebe mit Freilauf und zwei Motoren (1.6L blockiert, 2.0L Siamese) gehören natürlich auch dazu.

Den älteren der beiden Landys habe ich mittlerweile nahezu fertig restauriert, doch leider fehlt mir die nächsten Jahre die Zeit, den "lights through the grill" ebenfalls fertig zu stellen. Daher möchte ich ihn verkaufen.
Schraubst Du gerne, hast Du Zeit, etwas Platz und Freude an alten Landys - kurz: Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freue ich mich über Deinen Anruf auf 079 695 36 91.

Lukas
Antworten