LED Scheinwerfer und Leuchten

alles zum Defender und seinen Vorgängern Oneten + Ninety

Tous les Defender et ses prédécesseurs Oneten + Ninety
Benutzeravatar
Grisu
Member LRoS
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2018, 14:47
Fahrzeug 1: 1984 One Ten 2.25 Benzin
Fahrzeug 2: 2013 Range Rover Sport SDV6
Wohnort: Döttingen

LED Scheinwerfer und Leuchten

Beitragvon Grisu » 17. Feb 2018, 14:56

Hallo zusammen

Auf dem Markt werden verschiedenste LED Lösungen für Scheinwerfer und Positionslichter, Rücklichter und Blinker zur Umrüstung am Defender und seinen Vorgängern angeboten. Im Artikeltext werden auch immer die Zulassung nach ECE und das E-Prüfzeichen erwähnt, wonach ein eintragungsfreier Gebrauch gewährleistet sein soll. Normalerweise stammen diese Artikeltexte aus Deutschland - auch bei Schweizer Händlern, eins zu eins kopiert.

Wie sieht es denn in der Schweiz konkret aus?

- Darf ich Scheinwerfer (oder andere Lampen) mit E-Prüfzeichen verwenden?
- Müssen diese bei der MFK im Fahrzeugausweis eingetragen werden?
- Muss ich gegebenenfalls eine ECE-Prüfbescheinigung vorlegen können?

Wer hat hier allenfalls schon selbst so etwas realisiert und entsprechende Erfahrungen? Und wenn ja, welche Produkte habt ihr verbaut?

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Gruss
Beat

Benutzeravatar
Defender Mountie
Member LRoS
Beiträge: 146
Registriert: 27. Jan 2013, 14:04
Fahrzeug 1: Land Rover 88 SIII
Fahrzeug 2: Land Rover Defender 110 TD5
Wohnort: Ebikon / Luzern

Re: LED Scheinwerfer und Leuchten

Beitragvon Defender Mountie » 18. Feb 2018, 17:12

Hallo Beat

Ich habe LED Scheinwerfer, aber keine Positionslichter etc. an meinem TD5 und bei der letzten Vorführung mit Eintrag des Hubdaches auch gleich im Fahrzeugausweis eintragen lassen. Kuno hat dies für mich bei der MFK gemacht.
Sende mir Dein E-Mail per PN und ich sende Dir gerne meinen TD5 Fahrzeugausweis als PDF.

Landy Grüsse aus dem Luzernischen :)
"Mountie" Röbi
one live life it

oliversittel
Member LRoS
Beiträge: 16
Registriert: 24. Aug 2016, 15:19
Fahrzeug 1: Defender 110 HT

Re: LED Scheinwerfer und Leuchten

Beitragvon oliversittel » 24. Apr 2018, 18:04

Hoi Beat

Mein TD4 110er bekommt LED-Scheinwerfer von Truck-Lite. Diese werden von der Garage eingebaut, die dann auch am Freitag die MFK macht. Wenn sie nicht eingetragen werden können, ist das Sache der Garage. Ich gehe mal davon aus, dass es klappt ;-)

Beste Grüsse!

Oliver


Zurück zu „Defender“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste