Bulgarien / Rumänien

Reiseerlebnisse, Navigation & Offroad-Tipps, Foto vom letzten Ausflug ...

Expériences de voyage, navigation & offroad-tipps, photos de ton dernier voyage …
pipopeier
Member LRoS
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110

Bulgarien / Rumänien

Beitragvon pipopeier » 30. Jan 2014, 20:47

Hallo zusammen
Wir planen diesen Sommer eine 5 Wöchige Reise nach Bulgarien / Rumänien. Wer war schon da? Wer kann uns ggf. Tipps geben? Auf alle Hinweise sind wir froh. Danke Vorab.
Gruss Pipo

Paul
Committee LRoS
Fahrzeug 1: Defender 110/Td5
Re: Bulgarien / Rumänien

Beitragvon Paul » 30. Jan 2014, 21:24

Hallo Pipo

In Bulgarien kenne ich mich nicht aus. Für Rumänien sieht es besser aus: Im Spätsommer startet unsere 6. Reise in die rumänischen Karpaten.

Welche Infos brauchst du?

Herzlich Paul
Webmaster LRoS
Webseite LRoS: www.lros.ch
30 Years LRoS: jubi.lros.ch

Probleme mit Foto-Upload oder AVATAR-Bild?
Versuche es mit dieser Anleitung oder schick mir eine Nachricht!

pipopeier
Member LRoS

Beitragvon pipopeier » 31. Jan 2014, 16:38

Hallo Paul

Bulgerien werden wir nur kurz streiffen, da wir über die Adria anreisen.

Nun, was muss man gesehen haben, was nicht zwingend in jedem Reiseführer steht. Zudem sind wir gerne Abseits der grossen Hauptstrassen (Pisten, Pässe) unterwegs, jedoch nicht die Hardcore Offroader alla Superkarpata.

Und wenn Du noch Tipps hast von Unterkünften abseits der Menge (denn Duschen sollte man ja auch mal), dass wär Super.

Dankeschön Vorab.

Gruss Pipo

Paul
Committee LRoS

Beitragvon Paul » 4. Feb 2014, 23:04

Hoi Pipo

Uebernachten wird kein Problem sein. Auch in abgelegenen Gegenden gibt es häufig kleine Pensionen oder Campingplätze.
Eine Spezialität Rumäniens sind die Cabanas. Das kann ein einfaches Ferienhaus, ein Berghaus oder eine Hütte mit 2-4 Betten auf einem Campingplatz sein.

Wenn nichts in Sicht ist: Die Einheimischen fragen! Die Leute helfen normalerweise gerne weiter.

Reiseziel Nr. 1 für Landrover-Fahrer: Die Karpaten! Sehr gut gefallen hat mir bisher das Apuseni-Gebirge, Maramures und das Bergland südwestlich von Sibiu. Einzelne Strecken zu empfehlen ist schwierig. Am besten besorgst du dir gute Karten und suchst dir deine eigenen "Traumstrecken".

Bist du am nächsten Freitagshöck in Oberkulm? Es gibt dort bestimmt noch Infos und Tipps zu Rumänien.

Paul

20131026_155.JPG
Ausblick vom Penteleu, Ostkarpaten
Webmaster LRoS

pipopeier
Member LRoS

Beitragvon pipopeier » 5. Feb 2014, 14:43

Hallo Paul
Denn 28.2. hab ich ganz Dick in meinem Kalender eingetragen. Ich denk, wir sehen uns da. Danke vorerst.
Gruss Pipo

Paul
Committee LRoS

Beitragvon Paul » 17. Feb 2014, 22:22

Hier noch einige Links zu Seiten über Rumänien. Eher keine "Offroader-Geheimtipps". Aber dennoch viele Infos, die nicht im Reiseführer stehen.

Wikipedia
Rumänien-Portal von Wikipedia (Deutsch)

http://www.rumaenien-info.at/
Die Seiten des rumänischen Fremdenverkehrsamts in Wien. Auf der Facebook-Seite gibt es viele verlockende Bilder aus Rumänien ...

http://www.adz.ro/
Die "Allgemeine Deutsche Zeitung" ist die einzige deutschsprachige Tageszeitung in Rumänien. Auf der Seite findest du News und Kommentare. Im Tourismus-Bereich findest du einige "Perlen", die wohl in keinem Reiseführer zu finden sind.

http://www.westkarpaten.ro/
Die Homepage deutscher Auswanderer. Viele Infos zum Apuseni-Gebirge.

http://www.karpatenwilli.com/
Viele Infos zum Reisen (und Wandern) in den Karpaten.

http://www.siebenbuerger.de/
Homepage der ausgewanderten Siebenbürger Sachsen. Unter "Orstschaften" findest du eine Menge Bilder und Informationen zu den ehemals deutschsprachigen Ortschaften in Transsilvanien.
Webmaster LRoS

pipopeier
Member LRoS

Beitragvon pipopeier » 3. Mär 2014, 08:46

Guten Morgen Paul
Vorerst mal Danke für Deine weiteren Erläuterungen am Freitag. Ganz genial, wir freuen uns riesig auf den Sommer. Ein kleine Frage noch -> Wie sieht es mit der Währung aus? Habt Ihr mit RON oder Euro bezahlt?
Gruss Pipo

Paul
Committee LRoS

Beitragvon Paul » 3. Mär 2014, 22:59

pipopeier hat geschrieben:Wie sieht es mit der Währung aus? Habt Ihr mit RON oder Euro bezahlt?

Die Rumänen wollen normalerweise Lei. Eigentlich ein schöner Vertrauensbeweis in eine Währung, bei der vor ein paar Jahren noch ein paar Nullen weggestrichen wurden ...

Vor unserer ersten Reise haben wir keine Lei gewechselt. Wir kamen dann gegen 10 Uhr abends in Rumänien an. Die Wechselstuben an der Grenze waren geschlossen. Grenzübertritt, Vignetten kaufen (mit Euro), Geldautomat suchen und verstehen, Tanken: Für die ersten 10 km in Rumänien haben wir über 3 Stunden gebraucht!

Seit damals wechseln wir immer etwas Geld in der Schweiz und kaufen die Vignetten über das Internet. Die Einreise ist so wesentlich entspannter.

Weblink für die Vignette (Roviniete): http://www.roviniete.ro/de
Webmaster LRoS

Zurück zu „Unterwegs • Sur la route“