Fahrzeug Import in die Schweiz aus Österreich / Deutschland

Alles was uns durch den Kopf geht und nirgendwo sonst passt...

Tout ce qui te passe par la tête «hors» index…
Landy94
Beiträge: 15
Registriert: 14. Okt 2017, 22:35
Fahrzeug 1: Discovery 1 3.9 V8
Fahrzeug 2: Discovery 2a Td5
Wohnort: Aegerten

Fahrzeug Import in die Schweiz aus Österreich / Deutschland

Beitragvon Landy94 » 21. Mai 2018, 21:32

Hallo
Hat jemand schon Erfahrung mit der Einfuhr
Aus dem Ausland von einem Fahrzeug
(Discovery 2)
Und könnte mir paar Tips geben
LG Björn

Benutzeravatar
franke74
Member LRoS
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jan 2013, 22:31
Fahrzeug 1: div. Velos, GA
Fahrzeug 2: Td5 SW MJ 99
Fahrzeug 3: S III 109 V8 ST
Wohnort: AG

Re: Fahrzeug Import in die Schweiz aus Österreich / Deutschland

Beitragvon franke74 » 10. Aug 2018, 17:08

Servus Björn

Schau doch mal auf die Seiten Deines Strassenverkehrsamtes. Da ist schonmal viel beschrieben, was Du benötigst.

Du brauchst die CoC - Bescheinigung, alt auch Übereinstimmungsbescheinigung. Die solltest Du vom Generalimprteuer Deines Fahrzeuges in D oder A bekommen.
Emil Frey in Safenwil kann Dir auch Bescheinigungen ausstellen, ob Dein Fahrzeug mit den Schweizer Vorschriften übereinstimmt.

Bei der Einfuhr am Schweizer Zoll bekommst du ein Form 13.20, welches dann die Zulassungsstelle benötigt.
Es werden da Zoll und ggf. Automobilssteuer benötigt.
Wenn Du Dein Auto offiziell in Deutschland mittels Zollanmeldung ausführst, kannst Du die Automobilsteuer sparen. Die Ausfuhrverzollung kostet aber, weil das nur elektronisch geht und Du vmtl. die Anmeldung durch einen Spediteur am Zoll machen lassen musst. Ich hab ca. 100,- € dafür bezahlt, der Mann war aber auch fast ne Stunde beschäftigt...

https://stva.zh.ch/internet/sicherheits ... mport.html

Viele Grüsse

Markus
Save a Cow! Eat an Vegetarien.

Landy94
Beiträge: 15
Registriert: 14. Okt 2017, 22:35
Fahrzeug 1: Discovery 1 3.9 V8
Fahrzeug 2: Discovery 2a Td5
Wohnort: Aegerten

Re: Fahrzeug Import in die Schweiz aus Österreich / Deutschland

Beitragvon Landy94 » 12. Aug 2018, 20:15

merci für die info


Zurück zu „Plauderecke • Brève • Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast